Donaudurchbruch bei Weltenburg mit Kindern

Mutter Geisslein mit zwei ihrer Kinder auf Stufen im Außenbereich des Klosters Weltenburg nach der Schifffahrt durch den Donaudurchbruch bei Weltenburg.

Wir leben im Landkreis Regensburg und sind immer auf der Suche nach Unternehmungen mit Kindern. Oft fahren wir dazu auf einen schönen Spielplatz in oder um Regensburg. Manchmal bummeln wir einfach durch die Regensburger Altstadt. Ab und an spielen wir dann aber auch gerne Touristen in der Heimat. Alle paar Jahre steht deshalb eine Schifffahrt an. Als wir kürzlich überlegten, welcher Familienausflug in Regensburg es sein sollte, war schnell klar: Der Donaudurchbruch bei Weltenburg! Darüber möchtet ihr mehr erfahren? Gerne!

Was ist der Donaudurchbruch bei Weltenburg eigentlich?

Beim Donaudurchbruch handelt es sich um eine Engstelle der Donau. Auf beiden Seiten des eigentlich breiten Flusses ragen Felsen empor. Dazwischen schlängelt sich die Donau auf nur 110 Metern Breite hindurch. Die sogenannte Weltenburger Enge liegt zwischen der Stadt Kelheim und dem Kloster Weltenburg und eignet sich perfekt für einen Familienausflug in Regensburg.

Das Kloster Weltenburg ist ein beliebtes Ausflugsziel. Gerade im Sommer zieht es zahlreiche Menschen nach Weltenburg – manche davon auf dem Schiff, viele auf den beliebten Wanderwegen. Für uns ist der Donaudurchbruch bei Weltenburg ein idealer Tagesausflug.

Für die Schifffahrt ab/bis Kelheim müsst ihr rund 45 Minuten einplanen. Die Tickets könnt ihr übrigens bequem online buchen. Auf der Seite der Personenschifffahrt im Donau- und Altmühltal. Weiter unten auf der Seite könnt ihr die Preise einsehen. Im August 2022 haben wir insgesamt €37 bezahlt (1x Familienticket für 2 Erwachsene und 3 Kinder + 1 Kind extra).

Was macht die Schifffahrt durch den Donaudurchbruch so besonders?

In vielen Städten kann man mit dem Schiff fahren. Ein Ausflug auf dem Schiff ist immer toll, denn man sieht die jeweilige Stadt oder Landschaft aus einer anderen Perspektive. Gerade im Sommer ist die Fahrt übers Wasser eine wahre Wohltat. Dass man nebenbei oft auch Speisen und Getränke verzehren kann, sorgt für den extra Komfort.

Die Fahrt durch den Donaudurchbruch bei Weltenburg ist für uns aber schon immer ein Highlight. Das liegt vor allem an der atemberaubenden Landschaft. Man weiß gar nicht, in welche Richtung man schauen soll – überall gibt es etwas zu bestaunen! Zun Beispiel die Befreiungshalle Kelheim. Auch das Ziel des Tagesausfluges ist traumhaft. Das Kloster Weltenburg ist eine alte Benediktinerabtei. Die Klosterbrauerei Weltenburg gilt als älteste Klosterbrauerei der Welt. Schon seit dem Jahr 1050 werden dort fabelhafte Biere gebraut.

Die Gegend rund um das Kloster Weltenburg lädt zu Wanderungen ein. Wie wäre es mit einer Zisternenüberfahrt, um die Wanderwege auf der gegenüberliegenden Seite unsicher zu machen?

Donaudurchbruch bei Weltenburg mit Kindern – lohnt sich das?

Es fällt mir leicht, euch den Donaudurchbruch bei Weltenburg als guten Familienausflug in Regensburg anzupreisen. Warum? Weil ich nicht nur darüber berichten kann, wie toll unsere Kinder die Schifffahrt fanden, sondern weil ich auch auf eigene Erinnerungen zurückblicken kann.

Wann immer wir in meiner Kindheit Gäste hatten, die nicht in der Umgebung lebten, gehörte der Ausflug nach Weltenburg zum Pflichtprogramm. Wie oft ich auf dem Schiff durch den Donaudurchbruch bei Weltenburg gefahren kann? Keine Ahnung. Oft!

Woran ich mich aber auf jeden Fall erinnern kann, ist das: Es war immer toll! Ich habe es geliebt, vorm Kloster Weltenburg Steine ins Wasser zu werfen oder Kanufahrer zu beobachten. Auch das Essen in der Klosterwirtschaft Weltenburg war immer ein Highlight für mich: leckeres Schäufele und ringsum buntes Treiben!

Hinter dem Kloster kann man wandern gehen und oben auf die Donau blicken. Die Perspektive versetzt auch schon die Kleinsten in Staunen. Für uns steht fest, dass wir die Fahrt durch den Donaudurchbruch bei Weltenburg nun zu einem jährlichen Ritual machen wollen!

Unser Fazit zum Donaudurchbruch bei Weltenburg

Wer in oder um Regensburg lohnt und die Schifffahrt noch nie erlebt hat, sollte dies unbedingt bald nachholen – auch mit Kindern! Weil die Schifffahrt selbst nicht so lange dauert, eignet sie sich auch für kleine oder ungeduldige Kinder. Langweilig wird es an Board auf keinen Fall!

Doch auch diejenigen unter euch, die Urlaub in Bayern machen und dabei Regensburg besuchen, sollten den Donaudurchbruch bei Weltenburg als Tagesausflug in Betracht ziehen. Ich glaube, die Bilder sprechen für sich – oder?

Ihr möchtet wissen, welche Ausflugsziele in Bayern mit Kindern sonst noch super sind? Dann lest euch gerne meinen Artikel zu unseren liebsten Ausflugszielen im Bayerischen Wald durch! Auch auf einem anderen Blog durfte ich über Ausflugsziele in Bayern berichtet, und zwar für den kleinen Geldbeutel. Den Artikel findet ihr hier.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: