Urlaub im Familienhotel: Die Fränkische Schweiz & Eibtaler Hof Erfahrungsbericht

Urlaub im Familienhotel: Der Eibtaler Hof bei Nürnberg

Die Anzahl an Familienhotels in Deutschland und Österreich hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Wenn man sich die Hotels oder zumindest ihre Websites mal genauer ansieht, merkt man schnell, dass es sich bei vielen davon um ehemalige Landgasthöfe handelt. Das bedeutet, diese Landgasthöfe haben ihr Konzept geändert, um eine neue Zielgruppe anzusprechen: Familien! Erfahrt in diesem Eibtaler Hof Erfahrungsbericht mehr über das kinderfreundliche Hotel.

Ein riesiger Fuhrpark erwartet die Gäste des Eibtaler Hofs

Wer Influencern auf Instagram folgt, bekommt sogar noch mehr zu sehen als nackige Info. Mit Stories wird man durch das Hotel und durch dessen Angebot gelotst und man bekommt Lust darauf, seinen Kindern auch so einen bombastischen Urlaub zu ermöglichen.

Man stellt also eine Buchungsanfrage und kurz darauf kommt das bittere Erwachen: Familienhotels sind teuer. Sehr teuer.

Eibtaler Hof Erfahrungsbericht: Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Angebot kann noch so viel beinhalten, aber wenn das Budget solch einen Urlaub nicht erlaubt, muss man sich von diesem Konzept leider oftmals verabschieden… Oder man sucht weiter und bucht Zeiträume, die außerhalb der Hauptsaison liegen! Gerade Familien mit kleineren, nicht schulpflichtigen Kindern sind da ja zum Glück etwas flexibler. Nachgeworfen werden einem die Zimmer zwar auch in der Nebensaison nicht, dennoch sind die Preise dann oft erschwinglich und passen deutlich besser ins Budget.

Nachdem wir immer mal wieder geschaut haben, welches Familotel für uns in Frage käme, sind wir am Jahresanfang beim Eibtaler Hof ganz in der Nähe von Nürnberg hängen geblieben. Familienurlaub in der Fränkischen Schweiz!

Zwei Nächte und eine kurze Anfahrt, die Kosten für uns überschaubar. Zack, gebucht.

Erste Eindrücke im Familienhotel

Am 02. Januar ging es dann los. Da man im Eibtaler Hof leider erst nachmittags einchecken kann, hatten wir die Befürchtung, uns im Ort herumdrücken zu müssen. Aber nein, weit gefehlt. Als wir uns angemeldet hatten, konnten wir bereits die ganzen Formalien zum Check-in abwickeln und bekamen direkt eine Einführung im Restaurant. Dort durften wir dann sogar am Mittagessen teilnehmen.

Das Essen: Bio kann so lecker sein!

Die Speisen in diesem Familotel sind fast komplett Bio. Gerade beim Abendessen haben wir gemerkt, dass der Chefkoch und sein Team beides können: Masse und Qualität. Neben Pasta, Kartoffelgerichten und Aufläufen gab es immer auch eine absolute Spezialität! Am ersten Abend hatten wir Waller, der wirklich traumhaft zubereitet war. Am zweiten Abend gab es Steak, auch wunderbar.

Am Buffet kann sich jeder bedienen. Für die Kinder gibt es sogar ein extra Buffet, das selbst die Kleinsten locker erreichen können. Auch ein Zapfhahn für Kinder steht zur Verfügung. Dort können Wasser und Säfte gezapft werden. Cola & Co gibt es nur an den „ausgewachsenen“ Zapfhähnen. Für die Allerkleinsten gab es kostenlos Milchpulver von Holle (!) sowie Gläschen.

Aktiver Urlaub auf dem Bauernhof

Im Anschluss an das Mittagsessen sahen wir uns etwas auf dem Hof um. Der große Fuhrpark direkt vor dem Eingang hat es unseren Kindern direkt angetan. Auch der Papa musste ran und wurde flugs zum Zugpferd einer Kinderkutsche. Danach wurden die Tiere besucht: Pferde, Ponys, Esel, Ziegen und Kühe. Obwohl wir selbst auf dem Land leben, war es für die Kinder super, mit den Tieren auf Tuchfühlung zu gehen. Selbstverständlich ließ sich meine Große danach direkt zum Wanderritt am nächsten Morgen anmelden!

Urlaub auf dem Bauernhof – allerlei Tiere warten auf die Kinder

Zimmer und Wohnungen für Familien (wichtig für unseren Eibtaler Hof Erfahrungsbericht)

Unser Wohnzimmer im Familienhotel: Reichlich Platz für uns alle

Endlich konnten wir unser Zimmer… Ich korrigiere: Endlich konnten wir unsere Wohnung beziehen. Drei Schlafzimmer, ein großes Badezimmer und eine extra Toilette rundeten das Gesamtbild ab. Unser Hotspot war aber das gemütliche Wohnzimmer mit angegliederter Küche. Wir fühlten uns sofort wohl dort, konnten aber nicht lange bleiben, denn der erste große Termin wartete: die Kinderdisco!

Auch wenn am 02. Januar die meisten Silvestergäste bereits abgereist waren und die Kinderschar etwas kleiner war, schaffte es der sympathische Animateur, die Kinder mitzureißen… Ein bisschen Sand und Sonne, dann hätten wir uns gefühlt wie im Clubhotel Sommerurlaub! Wirklich sehr gut gemacht…

Direkt danach zog es uns dann noch ins Hallenbad. Dieses ist wirklich ein wahrer Traum. Sehr neu und gepflegt, nicht groß, aber absolut ausreichend, wohl temperiert und durch Lichtschläuche an der Decke total gemütlich – für uns ideal! Direkt nebenan gibt es auch eine Sauna, in die auch die Kinder dürfen. Unsere Kinder lieben Sauna und Dampfbad. Leider dürfen sie meist nicht mit, weshalb ich immer dankbar bin, wenn sie es doch dürfen.

Hallenbad und Wellness Bereich im Eibtaler Hof: Hier kann man die Seele baumeln lassen!

Erschöpft und müde ging es dann zum Abendessen. Die Große wollte am nächsten Tag einen Kletterkurs belegen. „Hm, wir wissen nicht, ob der Lehrer am Wochenende Zeit hat, geplant ist nicht, dass er kommt“, hieß es. Kurz darauf war die Liste für den Kletterkurs da und wir konnten buchen. Im Eibtaler Hof versucht man wirklich, auf die Wünsche einzelner Gäste einzugehen.

So standen am nächsten Tag der Wanderritt und ein Kletterkurs auf dem Programm. Das vielfältige Angebot für die Kinder spielt für unseren Eibtaler Hof Erfahrungsbericht eine große Rolle. Die Kleinsten vergnügten sich im Spielzimmer, wo mit Riesenlego und Softbausteinen wahre Wunderwelten erschaffen wurden. Nachdem die Große mit ihrem Silber-Abzeichen im Klettern vom Kurs zurückgekommen war, wurde für den Abreisetag gleich nochmal ein Kurs in der Kletterhalle gebucht.

Kletterkurse und vieles mehr gibt es in diesem Familotel

Bye Bye: das war unser Eibtaler Hof Erfahrungsbericht

Am nächsten Morgen hieß es, ein letztes Mal frühstücken. Dieses Mal überraschte uns Happy, der Familotel-Clown. Jedes Geburtstagskind wurde beglückwünscht und im Anschluss gab es noch eine kleine Minidisco, ein wunderbarer Start in den Tag.

Wir verbrachten noch ein wenig Zeit in der Spielscheune, nachdem wir unsere Ferienwohnung geräumt hatten. Die Große brachte an diesem Tag das Gold-Abzeichen im Klettern vom Kurs zurück!

Wieder durften wir am Mittagessen teilnehmen, bei dem wir auch unsere Goodie Bag vom Hotel durchstöberten… Bio Pasta und vieles mehr war darin. Man kann also sagen, dass wir nicht nur herzlich aufgenommen, sondern auch großzügig verabschiedet wurden.

I mog di!

Unser Fazit zum Eibtaler Hof

Wir waren gewiss nicht das letzte Mal im Eibtaler Hof. Dort gibt es für uns noch so viele Dinge zu entdecken. Der Schwimmteich zum Beispiel! Die schönen Wanderwege! Die Tierfütterung morgens, die wir leider zweimal verschlafen haben! Wir kommen wieder und freuen uns schon jetzt sehr darauf!

Hat euch unser Eibtaler Hof Erfahrungsbericht gefallen? Dann hinterlasst mir gerne einen Kommentar oder ein Like – vielen Dank!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von MUTTER GEISSLEIN

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Continue reading