Website-Icon MUTTER GEISSLEIN

Schöner Campingplatz mit Mobilheim in Italien & Co gesucht?

Für eine sechsköpfige Familie ist es nicht immer leicht, eine passende Ferienunterkunft zu finden, die im Budget liegt. Doch der Urlaub im Mobilheim eröffnet ganz neue Möglichkeiten! Anfangs war ich skeptisch, ob dieses Glamping-Konzept etwas für uns ist. Inzwischen weiß ich: Keine andere Art der Unterkunft passt so gut zu uns. Und ich spreche wirklich schon aus Erfahrung, denn in den letzten Jahren haben wir den einen oder anderen Campingplatz mit Mobilheim besucht.

Campingplatz mit Mobilheim – die Vorteile

Bevor ich euch die Campingplätze vorstelle, möchte ich kurz darauf eingehen, was die Vorteile von einem Campingplatz mit Mobilheim sind:

Sicherlich könnte man noch viele weitere Vorteile aufzählen. Aus meiner Sicht als Mutter sind das aber die wichtigsten!

Campingplatz mit Mobilheim – darauf sollte man achten

Gleich geht es los, versprochen. Vorher möchte ich euch aber noch erklären, welche Faktoren für uns darüber entscheiden, wie gut ein Campingplatz ist. Wenn man weiß, was einem wichtig ist, kann man beim Buchen nämlich bewusst darauf achten, ob diese Punkte erfüllt werden oder nicht. Gerade bei Glamping-Neulingen ist das ganz sinnvoll – da spreche ich aus eigener Erfahrung!

Wie groß ist der Campingplatz mit Mobilheim?

Sehr kleine Plätze haben oft kein so großes Angebot an Pools, Restaurants, … Ist der Platz sehr groß, muss man sich aber auf weite Strecken einstellen. Wir suchen deshalb immer nach dem goldenen Mittelweg. Dazu sehen wir uns nicht nur Fotos an, sondern auch den Platzplan. Außerdem nehmen wir immer unseren Bollerwagen mit, um gegebenenfalls auch für längere Strecken gerüstet zu sein.

Ist der Campingplatz autofrei?

Wer schon einmal den An- und Abreisetag auf einem riesigen Campingplatz miterlebt hat, weiß, was ich meine: Wenn überall auf dem Gelände große Campingfahrzeuge über schmale Wege fahren, kann der Weg zum Strand oder Pool gefährlich sein – vor allem mit Kindern! Deshalb achten wir immer darauf, dass der Campingplatz zumindest teilweise autofrei ist oder ob er in Bewertungen als ruhig beschrieben wird.

Darf man den Pool kostenlos nutzen?

Da hat man einen tollen Campingplatz mit beeindruckender Poollandschaft gefunden, nur um dann festzustellen, dass Liegenpflicht herrscht, die Liegen aber Gebühren kosten… und das nicht zu knapp. Es lohnt sich, immer genau nachzulesen, ob man den Pool wirklich kostenlos nutzen kann oder ob man mit Gebühren rechnen muss.

Wie fanden andere Gäste den Campinglatz mit Mobilheim?

Es ist immer sinnvoll, Bewertungen zu lesen. Man darf nicht vergessen: Ferienunterkünfte haben oft richtige gute Marketingstrategien – vor allem, wenn sie zu Ketten gehören. Durch hochwertige Fotos gelingt es so oft, Dinge gekonnt in Szene zu setzen, die in der Realität vielleicht ganz anders aussehen. Bewertungen von echten Gästen sind deshalb viel verlässlicher.

Wo liegt der Campingplatz?

Für uns ist die Wassernähe immer sehr wichtig, weil wir im Urlaub nicht dauernd herumfahren möchten, wenn wir baden wollen. Ist euch das auch wichtig, solltet ihr wieder einen Blick auf den Plan werfen: Dort lässt sich meist gut erkennen, wie nah das Wasser wirklich ist. Achtung bei Fotos: Oft sieht man in der Galerie Strandbilder und geht automatisch davon aus, dass der Strand zum Campingplatz gehört. Manchmal handelt es sich aber nur um einen schönen Strand in der Nähe.

Welcher Service ist inkludiert?

Die meisten Plätze bieten Gästen Bettwäsche und Handtücher zum Mieten an. Bei anderen Plätzen ist Mietwäsche sogar Pflicht und muss vor Ort extra bezahlt werden.  Dann gibt es aber auch noch Campingplätze, bei denen die Mietwäsche bereits im Buchungspreis inkludiert ist. Ähnlich verhält es sich mit der Endreinigung.

Achja, prüft beim Buchen auch, wie hoch die Kaution für Mobilheime ist, und ob ihr diesen Betrag bei Ankunft bar bezahlen müsst.

Gibt es Animation für Kinder und Erwachsene?

Uns persönlich ist Animation nicht wirklich wichtig. Ist das bei euch anders, solltet ihr auf jeden Fall prüfen, ob es ganzjährig Animation gibt oder nur während der Hauptsaison. An Ostern oder in der ersten Pfingstwoche ist oft noch nichts geboten.

Campingplatz mit Mobilheim am Gardasee – Del Garda Village

Das Del Garda Village ist unser Lieblings-Campingplatz. Deshalb sind wir jedes Jahr dort. Über den Gardasee, den Campingplatz und die Umgebung kannst du in diesem Artikel mehr erfahren. Hier möchte ich nur die wichtigsten Eckpunkte zusammenfassen:

Campingplatz mit Mobilheim in Paris – Camping Maisons-Laffitte

Auf dem Weg an die französische Atlantikküste haben wir einen Zwischenstopp in Paris eingelegt. Auch dort sollte es aus Kostengründen ein Mobilheim-Urlaub sein. Der Campingplatz Maisons-Laffitte liegt mit dem ÖPNV knapp 30 Minuten vom Zentrum entfernt. In diesem Beitrag erfährst du alles zu unserem Urlaub in Paris mit Kindern. Nun aber zum Platz selbst:

Minuspunkte:

Campingplatz mit Mobilheim in Frankreich – La Dune des Sables am Atlantik

Dass wir auf diesem Platz waren, war ein reiner Zufall. Unsere Buchung für einen anderen Campingplatz wurde kurzfristig storniert, so dass wir eine Alternative finden mussten. Unsere Erwartungen waren nicht hoch, weil die Bilder im Netz nicht so der Wahnsinn waren. Selten wurden wir so positiv überrascht! Mehr über unseren Urlaub in Les Sables d-Olonne erfahrt ihr in diesem Blogartikel.

Diese Campingplätze möchte ich euch nicht empfehlen (für Urlaub im Mobilheim)

Ganz ehrlich: Zu 100% wurden unsere Kriterien eigentlich nur am Gardasee und am französischen Atlantik erfüllt. Der Platz in Paris war zweckmäßig und nur durch seine Lage sowie die Spielmöglichkeiten für Kinder ein Traum. Aber es gibt auch zwei Plätze, die wir keinesfalls mehr buchen würden.

Camping Village Cavallino

Auf den ersten Blick ein toller Platz direkt an der Adria! Die Nähe zum Meer haben wir auch wirklich genossen. Außerdem war das Mobilheim gepflegt und recht sauber. Doch die Größe des Campingplatzes war uns too much.

Es ist ständig Verkehr, die Wege sind schmal. Man muss also teils riesigen Gespannen ausweichen. Dieses Problem setzt sich auch auf der Zufahrtsstraße fort: Diese ist nicht für Gegenverkehr ausgelegt. Deshalb muss man gut rangieren können und ordentlich Zeit für das letzte Stück der Anreise einplanen. Durch den Platz wird der Verkehr als Einbahnstraße geleitet. Die Abfahrt kann am Abreisetag dann schon mal eine gute Stunde dauern, wenn überall Wohnwägen und Wohnmobile rangieren.

Die Poollandschaft ist ein wahrer Traum! Leider sind die Liegen gebührenpflichtig (und nicht gerade billig). Man überlegt also schon zweimal, ob man sich das leisten kann und möchte – gerade, wenn man in einer größeren Gruppe unterwegs ist und entsprechend blechen muss.

An sich wäre dieser Campingplatz echt schön. Durch den vielen Verkehr war aber jeder Fußweg stressig und nervenaufreibend. Weil unsere Kinder gerne im Pool schwimmen, hat uns auch das mit den Liegen geärgert. Achja, WLAN ist gegen Gebühr verfügbar, funktioniert aber nicht überall.

Wir haben dort Familien getroffen, die wirklich regelmäßig dort sind. Vielleicht passt der Platz zu euch ja besser als zu uns? Hier findet ihr die Angebote über Booking.com.

Camping Domaine de Chalain im französischen Jura

Eins vorweg: Der Campingplatz ist wirklich traumhaft schön und absolut empfehlenswert! Allerdings nur, wenn ihr mit dem Wohnwagen, Wohnmobil oder Zelt anreist. Kurz zu den Vorteilen:

Leider lassen die Mobilheime echt zu Wünschen übrig. Sie waren zum Zeitpunkt unseres Besuchs abgewohnt und schmutzig (Glühbirnen defekt, Gasflasche leer, Brösel in den Küchenschubläden, Besteck unvollständig, Boden dreckig, …). Nach unserer Ankunft haben wir also erst einmal eine Weile geputzt.

Das Problem liegt allerdings nicht beim Campingplatz selbst, sondern bei der betreuenden Plattform. Unser Ansprechpartner war nicht verfügbar – weder beim Check-in noch hinterher. Den Check-in hat der Kollege einer anderen Firma übernommen, uns dabei aber lediglich einen Umschlag mit Schlüsseln in die Hand gedrückt. Leider konnte er uns auch bei Problemen wie der leeren Gasflasche oder den kaputten Glühbirnen nicht helfen.

Obwohl dieser Campingplatz wirklich toll gelegen ist, war unser Aufenthalt in Hinblick auf das Mobilheim eine volle Katastrophe. Die Mobile Homes sahen übrigens alle so aus – teilweise noch deutlich älter und abgewohnter. Sehr schade.

Fazit: Die richtige Vorbereitung ist entscheidend

Nochmal mein Tipp: Lasst euch von Werbefotos nicht blenden, sondern versucht, umfassende Informationen zu einem bestimmten Platz und die Mobilheime dort zu finden. Bereitet ihr euch richtig vor, wird euer Urlaub im Mobilheim sicherlich ein voller Erfolg!

Wir besuchen dieses Jahr noch einen neuen Campingplatz mit Mobilheim – und zwar in Kroatien. Ich freue mich schon darauf, meine Erfahrungen mit euch zu teilen.

Bis bald!

Die mobile Version verlassen