Unser Urlaub im DU-Familotel Krone: Familienhotel Krone im Allgäu

Wir sind ja gerne unterwegs. Kaum ist ein Urlaub vorbei, beginnt bei mir deshalb schon wieder die Suche nach guten Angeboten. Vor allem in den bayerischen Herbstferien fahren wir immer gerne nochmal für ein paar Tage weg. Vor zwei Jahren ging es an Allerheiligen ins Elsass für uns. Letztes Jahr wäre Miami auf dem Plan gestanden, aber wir alle wissen, was dazwischenkam…

Das wollten wir

Dieses Jahr war es unser großer Wunsch, vor allem natürlich der der Kinder, ein paar Tage in einem Hotel mit Hallenbad zu verbringen. Die Siebenjährige hat sich außerdem Pferde gewünscht. Und tatsächlich fand sich recht schnell ein passendes Angebot: Drei Nächte im Allgäu, nicht sehr weit von uns entfernt. Samt Hallenbad, Pferden und noch allerlei anderen Annehmlichkeiten. Schon der erste Kontakt mit dem Team des DU-Hotels war absolut herzlich. Wie der Name schon vermuten lässt, sind dort nämlich alle per Du – anfangs echt ungewohnt irgendwie, aber dann richtig entspannt und angenehm!

Ursprünglich wollte ich übrigens alleine mit den vier Kindern fahren – gerade in einem Familienhotel sollte das ja machbar sein. Doch dann hat der Papa überraschenderweise Urlaub bekommen und konnte mit. Das liebe Team vom Familotel hat ihn postwendend auf unser Zimmer, die Buchlalp-Stube dazu gebucht!

Die Möbel im Familotel Krone werden in der hauseigenen Schreinerei gefertigt (Buchlalp-Stube im Haupthaus)

Über das Familotel Krone im Allgäu

Das Familotel liegt in der Ortschaft Unterjoch, umgeben vom schönsten Bergpanorama. Unterjoch gehört zu Bad Hindelang und damit zum Landkreis Oberallgäu in den bayerischen Alpen. Familienhotel heißt dort nicht nur, dass Familien herzlich willkommen sind, sondern auch, dass es sich um einen Familienbetrieb handelt – die Generationen arbeiten dort nämlich auf wunderbare Weise zusammen.

Das hat das Familotel Krone zu bieten

Familien können im Familotel Krone auch ihren Winterurlaub verbringen. Ob Spiel, Spaß und Entspannung oder aktiver Skiurlaub – auf seine Kosten kommt dort sicher jeder. Besonders beliebt sind dabei das Skigebiet Oberjoch, die Hornbahn Hindelang sowie die Spieserlifte und der Sonnenhanglift Unterjoch. Dank eigener Skischule direkt vorm Hotel können Urlauber dort eine entspannte Zeit verbringen, ohne sich um die Organisation von Skipässen oder um den Transport zum Berg Gedanken machen zu müssen.

Hier konnten wir den ersten Schnee der Saison sehen.

Neben der eigenen Skischule gibt es aber auch noch eine eigene Reitschule mit zahlreichen Ponys, Haflingern und Pferden. Für die Kleinen kann man Ponys zum Spazierenführen leihen. Größere Kinder können Einzelstunden an der Longe nehmen. Haben Kinder und Jugendliche bereits Reiterfahrung gesammelt, besteht auch die Möglichkeit, Gruppenstunden für Anfänger oder Fortgeschrittene zu buchen.

Ansonsten punktet das Hotel durch eine coole Spielscheune, in der kleine Kinder ebenso viel Spaß haben wie Jugendliche: Neben dem Kleinkindbereich warten dort nämlich zwei Computer für Brettspiele, eine Dartscheibe, eine Airhockey Platte, ein Kickerkasten und eine kleine Boulderwand.

Das Familotel Krone Hallenbad sucht seinesgleichen. Wir haben tatsächlich selten ein so liebevoll gestaltetes und sauberes Hallenbad gesehen. Der Kleinkinderbereich ist räumlich ein wenig abgetrennt und bietet zwei Kinderbecken. Im anderen Bereich gibt es ein Nichtschwimmerbecken mit Gegenstromanlage und angrenzendem Whirlpool. Mein Lieblingsort im Schwimmbad war aber wohl die Dusche, die wie eine kleine Grotte mit Blick auf den Pool gestaltet war.

Liebevoll gestaltet, groß und sauber – was möchte man mehr?

Selbstverständlich gibt es auch Wellness und Sauna. Beides konnten wir leider nicht nutzen, denn dafür war die Zeit einfach zu kurz und zu vollgepackt mit Reitstunden, Schwimmen und Vier-Gewinnt-Spielen. Wir können uns aber echt vorstellen, einmal einen längeren Urlaub im Familotel Krone in Unterjoch zu verbringen. Langweilig würde uns sicher nicht werden.

Das haben wir erlebt

Der Vollständigkeit halber habe ich euch zusammengefasst, welche Annehmlichkeiten im Familotel Unterjoch auf euch warten. Besser zusammengefasst und vor allem vollständiger findet ihr die entsprechenden Informationen natürlich auf der Homepage vom Familotel Krone.

Jetzt möchte ich euch aber noch erzählen, wie wir unsere Zeit im Familienhotel Unterjoch genutzt haben.

Tag 1 – Die Anreise

Wir sind morgens früh losgefahren, um pünktlich zur ersten Reitstunde der Siebenjährigen vor Ort zu sein. Leider fiel diese sprichwörtlich ins Wasser, denn der Reitplatz war überschwemmt. Stattdessen haben wir also in Ruhe unser Zimmer, das Gelände und vor allem das Restaurant erkundet. Unsere Kinder hatten All Inclusive und beim Mittagessen am Anreisetag direkt ordentlich zugeschlagen.

Den Nachmittag haben wir dann weitgehend in der Spielscheune verbracht. Ein spontaner Besuch im Hallenbad war leider nicht drinnen – aufgrund der Beschränkungen durften nur wenige Parteien gleichzeitig hinein und wir konnten so spontan keinen Platz mehr ergattern. Nach einer Dusche in unserem absolut modernen Badezimmer ging es für uns dann gemütlich zum Abendessen. Die Kinder konnten vom Kindermenü wählen (das übrigens überraschend lecker war!). Wir Großen konnten durften ein Vier-Gang-Menü genießen, das wirklich traumhaft lecker war.

Tag 2 – Genuss pur

Aufstehen, Frühstück und raus an die frische Luft. Dort konnten die Kleinen mit den vielen Fahrzeugen auf dem Hof herumflitzen, während der Papa und ich noch einen Slow Coffee schlürfen konnten. Hinterher ging es für Papa und die Kinder in die Spielscheune. Ich habe mich aufs Zimmer verzogen und ein wenig gearbeitet – die Downsides der Selbstständigkeit eben 😉

Bei der Reitstunde war höchste Konzentration gefragt

Nach dem üppigen Mittagessen hatte die Siebenjährige ihre erste Gruppenstunde bei den Fortgeschrittenen auf Fleur, einem lieben Pony. Gleich danach durften unsere beiden Jungs auf den Ponys Otto und Marina spazieren reiten. Hinterher wurde sich in der Spielscheune aufgewärmt und es gibt endlich ab ins Hallenbad, wo der Kleine fleißig Schwimmen geübt hat. Der Senior-Chef gab währenddessen einem anderen Kind Schwimmunterricht – richtig super, würde ich nächstes Mal auch buchen. Einen kleinen Eindruck vom Schwimmbad bekommt ihr, wenn ihr dem Link zu meinem Reel folgt. Nach dem Abendessen sind wir dann alle kaputt ins Bett gefallen.

Spaziergang mit Otto, dem Pony vor der schönsten Kulisse

Tag 3 – Noch mehr Genuss

Unser letzter voller Tag im Familotel brach früh an, denn gleich nach dem Frühstück hatte unser Pferde-Freak wieder Reitstunde auf Fleur. Es war frostig kalt, aber die Sonne schien. Das tat richtig gut. Zum Aufwärmen war nach der intensiven Reitstunde leider keine Zeit mehr, denn wir haben für die Jungs nochmal Ponys gemietet – dieses Mal Marina und Lucy.

Unser glücklicher Reiter auf Marina, dem Pony

Wir sind wieder die gleiche Runde gelaufen wie am Vortag. Je nachdem, wie schnell man vorwärtskommt, ist man zwischen 45 und 60 Minuten unterwegs. Hinterher haben die kleinen drei Kinder dann noch beim Putzen der Ponys geholfen, während Papa und ich mal wieder einen Kaffee in der Sonne tanken.

Hier durfte der Kleinste bei der Ponypflege helfen

Nach dem Mittagessen hatten wir nochmal zwei Stunden im Hallenbad gebucht, die wir voll ausgenutzt haben. Vor dem Abendessen wollten die Kinder unbedingt nochmal in die Spielscheune – gesagt, getan, denn ausgepowerte Kinder gehen ja bekanntlich früher ins Bett. Zumindest hatten wir das angenommen. Letztlich lief es dann aber so, dass der Papa nach unserem letzten Abendessen nochmal mit den Kids in die Spielscheune ging und ich auf dem Zimmer gearbeitet habe. Den Abend haben wir dann mit „Wetten Dass…?!“ ausklingen lassen.

Tag 4 – Die Abreise

Viel zu schnell war der da, der Abreisetag. An diesem Sonntag schloss das Familotel Krone tatsächlich seine Pforten. So waren wir bei den letzten Gästen dabei, die in den Herbstferien ausgecheckt haben. Obwohl also ein wenig Aufbruchsstimmung herrschte, war jeder total entspannt und der Service wie gewohnt super.

Vor allem bei unserer großen Turnerin kam das Trampolin-Zelt richtig gut an

Als das Zimmer geräumt und das Auto bepackt war, haben wir noch eine große Runde mit den XXL-Kettcars gedreht. Anschließend haben die Kinder noch das Trampolin-Zelt und den Sportplatz unsicher gemacht. Das war der perfekte Abschluss. Gerne wollten wir noch mit einer Bergbahn fahren, denn was ist ein Urlaub in den Bergen, wenn man nicht zumindest auf einem Gipfel war? Aber irgendwie zog es uns dann doch nach Hause, so dass wir Unterjoch mittags Lebewohl sagten und gen Heimat fuhren.

XXL Kettcars? Hold my beer!

Unser Fazit: Das schreit nach einer Wiederholung!

Für uns ist es wichtig, dass die Kinder im Urlaub möglichst viel Spaß haben. Je entspannter sie sind, desto mehr können auch der Papa und ich den Urlaub genießen. Kinderbetreuung und Animation brauchen wir eigentlich nicht. Im Familienhotel Krone war genau das der Fall: Die Kinder waren glücklich und wir Großen auch. Wir würden gerne wieder ins Allgäu fahren und mehr Zeit im Familotel verbringen – einfach um alles auszukosten und auch um die Umgebung zu erkunden. Gerne einmal im Sommer oder auch mal im Winter – inklusive Ski fahren?

Für uns war der Aufenthalt im Familotel Krone Unterjoch ein absolutes Highlight!

Der liebevoll gestaltete Spielplatz direkt auf dem Hotelgelände

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von MUTTER GEISSLEIN

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Continue reading